+49 171 4978469  Gummenstr. 17 · 77756 Hausach

Das sind Meinungen meiner Kunden über meine Arbeit

  • Madeleine, ein Hobbymodel

    Madeleine

    Mit Reinhard Ringwald zu shooten ist jedes Mal eine Bereicherung. Nicht nur, dass wunderschöne Fotos dabei entstehen, die mich als Person wiedergeben, ohne viel Photoshop und Retusche. Sondern auch eine persönliche Bereicherung bildet sich bei jedem neuen Shooting, welches ich bisher erleben durfte.
    Der Fotograf macht einem von vorneherein klar, dass er die Grenzen des Models respektiert und man sich diese als Model auch ganz bewusst eingestehen und wahrnehmen muss, in welche Richtung das Shooting gehen soll.
    Natürlich kennt es jedes Model und vor allem auch die Anfänger unter denen, dass die ersten Fotos jedes Shooting sich ungewohnt anfühlen. Dabei gibt er gute Hilfestellungen, durch die man sich direkt wohler fühlt.
    Toll dabei ist aber auch, dass Reinhard Ringwald das Model mit einbindet. Er lässt Ideen und Inspirationen mit einfließen. So entstehen wunderbare, einzigartige Fotos, welche die Empathie und das Zusammenspiel zwischen Model und Fotograf wiederspiegeln.
    Ich bin glücklich, diesen Fotografen kennengelernt zu haben und freue mich auf viele weitere Projekte.

  • Charlotte

    Reinhard ist ein wunderbarer Fotograf. Er hat ein Auge für das Zauberhafte, genaue Vorstellungen und ist dennoch offen für neue Ideen. Ich hatte bereits einige Fotoshootings mit ihm und jedes einzelne davon brachte wundervolle Ergebnisse, beruhend auf einer Zusammenarbeit die jedes Mal auf gegenseitigem Vertrauen und Empathie basierte. Reinhard ist sowohl artistisch als auch menschlich eine großartige Person: Er geht gerne auf sein Gegenüber ein, da ihm gegenseitiges Verständnis im Bezug zu Ideen und Vorstellungen am Herzen liegt. Ich habe durch unsere Zusammenarbeit viel gelernt und freue mich jedes Mal, wenn wir ein neues Fotoshooting organisieren.

  • Nicki, ein Model aus Leidenschaft

    Nicki

    Mein erstes Shooting mit Reinhard hatte ich gemeinsam mit einer Freundin.
    Der erste Eindruck von ihm war direkt positiv, da er eine sehr freundliche Ausstrahlung hat.
    Dieser Eindruck hat sich dann auch in unseren Shootings immer wieder bestätigt. Reinhard hat eine sehr angenehme ruhige Art. Im Voraus haben wir uns über Shootingideen und mögliche Outfits ausgetauscht. Beim Shooting selbst habe ich mich immer sehr wohl vor seiner Kamera gefühlt und hilfreiche Tipps von ihm bekommen. Mittlerweile habe ich schon öfters mit Reinhard geshootet und das Vertrauen zu ihm als Fotograf und Person wurde von mal zu mal größer, wodurch sich auch die Ergebnisse jedes Mal noch gesteigert haben (Was ich erst nicht für möglich gehalten hätte, da von Anfang an von den Bildern begeistert war!!) Alles in allem ist Reinhard ein sehr freundlicher Mensch mit einem Auge für Details.
    Ich würde immer wieder gemeinsam mit ihm shooten.

  • Isabel

    Mit Reinhard hatte ich mein allererstes Fotoshooting überhaupt. Durch seine offene und einfühlsame Art konnte ich lernen mich vor der Kamera wohl zu fühlen. Er hat ein Auge auf kleine Details und gibt einen Tipps und macht einem Mut. Er respektiert ganz klar die Grenzen des Models und tut alles dafür, dass man sich wohl fühlt. Reinhard sprüht nur vor Ideen und bringt jede Menge Inspiration mit. Dennoch kommt dabei das Model und dessen Vorstellungen nicht zu kurz. Die Zusammenarbeit mit Reinhard ist etwas Besonderes und genau das führt zu wunderschönen Ergebnissen. Ich hätte niemals gedacht, dass ich so schöne Bilder von mir haben könnte. Doch bei jedem Shooting lerne ich etwas Neues dazu und werde selbstsicherer - das habe ich ihm zu verdanken. Ich freue mich jedes Mal wenn ich mit Reinhard zusammen shooten darf und wir wieder einmal wunderschöne Ergebnisse erzielen!

  • Mel

    Ich habe schon mit vielen Fotografen zusammengearbeitet und muss sagen, das ich mit Reinhard gleich "warm" geworden bin . Er gibt mir ein vertrautes, respektvolles und liebenswertes Gefühl, sodass ich mich voll und ganz auf das Shooting einlassen kann. Er setzt sich mit dem Model auseinander, ist kreativ, und macht sich Gedanken über das bevorstehende Shooting. Die Ergebnisse lassen sich sehen und man merkt einfach, dass er für die Fotografie lebt . TOLLER FOTOGRAF !

  • Steffi

    Die Shootings mit Reinhard waren immer eine schöne Erfahrung. Es hat immer sehr viel Spaß gemacht und eine Vertrauensbasis war sofort gegeben. Reinhard ist ein toller Fotograf mit dem man als Modell gerne zusammenarbeitet.

  • Anna-Maria

    Bei dem bisherigen Shooting habe ich mich super wohl gefühlt. Denn die Stimmung ist entspannt und locker. Es läuft Musik und man kann sich treiben lassen. Du bist freundlich, aufgeschlossen und humorvoll, wodurch das schnell Vertrauen entsteht. Zudem geht's du auf einem ein und nimmst Rücksicht. Es macht Spaß was sich in den Fotos widerspiegelt.

  • Petra und ihre Tochter Joëlle

    Eine gute Organisation ist die Basis für jedes gute Shooting.

    Reinhard Ringwald hat uns nicht nur ein ausgearbeitetes moodboard zugeschickt, sondern auch auch eine einzigartige Location im „NoirStudio“ mit Lichtaufbau für die Umsetzung seiner Ideen ausgesucht. Freundlich und sympathisch hat er sich zunächst die Zeit genommen, um eine Vertrauensbasis zwischen ihm und Joëlle zu schaffen bevor er mit dem Shooting begonnen hat. Obwohl erfahren im Umgang mit Fotografen, merkte man Joëlle an, dass sie sich unglaublich wohl vor der Kamera gefühlt hat und ihre Ideen eingebunden wurden. Freude und Natürlichkeit hatte erste Priorität! Und ja, wir sind absolut begeistert von der Qualität und Wirkung seiner Bilder. Die Arbeiten sprechen für sich - geduldig, voller Licht, natürlich, behutsam bearbeitet. Mit einer Sicherheit, Ruhe und jeder Menge Kreativität hinter der Kamera.

    Ich kann nur jedem empfehlen sich selbst zu überzeugen. Eine Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte und ich/wir freuen uns schon auf weitere Projekte.

    Joëlle:

    Der Fotograf ist total nett und er hat mich immer nach meiner Meinung gefragt. Das Noir Studio und die Bilder sind cool. Mit Reinhard shoote ich gerne wieder!!!!

  • Carina

    Vor unserem ersten Shooting war ich sehr aufgeregt. Durch die Musik, die lockere und ungezwungene Atmosphäre und durch Deine ruhige und sympathische Art legte sich das ganz schnell. Jedes einzelne Shooting hatte etwas für sich und man kann dir zu 100% vertrauen. Zusammengefasst macht es mir jedes Mal sehr viel Spaß mit Dir shooten zu dürfen und ich hoffe, dass es noch einige weitere Shootings geben wird.
    Im Allgemeinen finde ich Deine Bilder herausragend, denn Sie haben Charakter, Persönlichkeit und eine besondere Wirkung.
    Ich würde dich wie folgt beschreiben:
    souverän und motiviert, stilvoll und korrekt, freundlich und bestimmt.

  • Nadine

    Ein talentierter Fotograf mit großem Herz
    Die Zusammenarbeit mit Reinhard ist für mich eine Bereicherung. Durch seine einfühlsame und lockere Art fühlt man sich vor der Kamera sehr wohl. Großartig finde ich auch, dass Reinhard auf Wünsche und eigene Ideenvorschläge eingeht und diese gemeinsam mit dem Model umsetzt. Durch dieses gegenseitige Vertrauen entstehen kreative Ergebnisse. Außerdem sind die Shootings immer sehr gut organisiert und strukturiert.

  • Nese

    Ich würde die Zusammenarbeit mit dem lieben Reinhard für mich als eine der harmonischten und erfolgreichsten beschreiben.

    Wir hatten unser erstes Shooting während eines Modelsharings. Reinhard stach mit seiner warmen und freundlichen, ruhigen und humorvollen Art sofort heraus. Seine Bilder hatten mich auf dem Display seiner Kamera schon sehr beeindruckt, ganz zu schweigen dann von dem Endergebnis, das mega war! Natürlich mussten wir deshalb nochmals miteinander shooten und das war klasse. Er ist immer top vorbereitet mit Moodboards und der ganzen Organisation von Location, Proviant, Musik bis hin zu der Visa. Ich habe mich immer sehr wohl und respektiert gefühlt. Er achtet darauf, dass es einem gut geht, dass man Spass hat und überschreitet dabei nie seine Grenzen als Fotograf. Er gibt den Vorschlägen und Ideen des Models immer eine Chance und es macht einfach sehr viel Spass mit ihm zu arbeiten. Ein herzensguter Mensch, der ein wahnsinnig tolles Talent hat. Seine Bilder sind immer mit meine meist gelikten Fotos und auch für mich persönlich haben seine Bilder einen sehr hohen Stellenwert! Ich freue mich auf weitere tolle Projekte mit Reinhard. Er ist jemand den ich als Fotograf, wie auch als Mensch sehr zu schätzen gelernt habe.

  • Lisa

    Reinhard Ringwald – ein Fotograf, der nicht das Objekt vor der Kamera, sondern tatsächlich den Menschen festhält.

    Selten ist es der Fall, dass ein Fotograf das Model vor der Linse wirklich unverfälscht, natürlich und als Persönlichkeit ablichten kann, doch Reinhard fokussiert sich genau hierauf! Die Werte des Menschen vor seiner Kamera stehen an erster Stelle. Er respektiert nicht nur die Wünsche des Models, sondern lässt diesem auch persönliche Entfaltungsmöglichkeiten und ist prinzipiell unheimlich offen gegenüber jeglicher Art von Ideen sowie Einwänden. Insbesondere die Grenzen des Models werden sehr groß geschrieben und unter keinen Umständen überschritten.
    Seine rundum angenehme, humor- und auch verständnisvolle Art verleiht dem gesamten Shooting Gelassenheit, Spaß und einen hohen Wohlfühl-Faktor, wodurch sich die Ergebnisse authentisch, natürlich und schlichtweg wundervoll gestalten.

    Von Organisation über Get-to-know, dem Shooting selbst, bis hin zur Bearbeitung der Bilder arbeitet dieser Fotograf höchst professionell ohne seine Bodenständigkeit und Menschlichkeit gegenüber seiner Kunden zu verlieren.

    Kurz gesagt: Reinhard ist mehr als nur ein Fotograf, Reinhard ist ein Künstler mit Herz!

  • Laura

    Es ist toll mit Reinhard zu shooten. Er hat super Ideen, dennoch arbeitet er mit einem selbst immer als Team zusammen und nimmt eigene Vorschläge dankend an. Es ist auch überhaupt kein Problem zu sagen wenn einem etwas nicht gefällt oder man sich in einem Outfit doch nicht so wohl fühlt. Reinhard fühlt sich mit solchen Aussagen nicht gleich angegriffen sondern entwickelt mit den neuen „Anforderungen“ neue Visionen, wie andere tolle Bilder entstehen können.

    Bei einem Shooting ist es sehr wichtig dass sich sowohl der Fotograf als auch das Model wohlfühlen, sonst spiegelt sich die Verkrampfung in den Bildern wieder.
    Bei ihm ist mir das total leicht gefallen, ich habe mich von der ersten Sekunde an wohlgefühlt.

    Reinhard ist einfach ein super Fotograf und ich genieße die Shootings mit ihm vom Anfang bis zum Ende.

  • Melissa

    Für mich ist der erste Eindruck immer entscheidend und das hat Reinhard Ringwald bei mir voll und ganz erfüllt! Er ist nicht nur ein hervorragender Fotograf, sondern auch ein Mensch mit dem man sich sehr gut unterhalten kann.
    Was ich an Reinhard sehr schätze ist nicht nur seine Arbeit vor der Kamera, sondern auch die Arbeit dahinter!

    Reinhard gibt sich sehr viel Mühe für die Vorplanung, er versucht in das Shooting Struktur trotzdem aber auch Platz für persönliche Entfaltung reinzubringen.
    Bei der Nachbereitung der Bilder ermöglicht mir Reinhard zudem auch mit entscheiden zu dürfen welche Bilder ich persönlich favorisiere.

    Außerdem fotografiert Reinhard so, dass er kaum bis gar kein Photoshop benutzt und die Bilder trotzdem meines Erachtens perfekt natürlich sind.

    Zum Schluss noch ein Zitat, wie ich am besten die Arbeit von Reinhard als Fotograf beschreibe. „Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar zu machen, ist die höchste Kunst der Fotografie.“ –Friedrich Dürrenmatt

  • Aliena

    Reinhard Ringwald ist ein sehr sympathischer Mensch und großartiger Fotograf! Mit Reinhard hatte ich eins meiner ersten Shootings und habe mich direkt wohl gefühlt vor der Kamera. Er gibt einfache und verständliche Anweisungen, wodurch die Unsicherheit direkt ablegt wird und tolle Bilder entstehen. Im Hintergrund des Shootings steckt eine gute Organisation, was zeigt, dass er sich für jedes einzelne Shooting Zeit nimmt und viel Mühe reinsteckt. Dementsprechend werden dann auch die Ergebnisse. Die Bilder sind sehr professionell geschossen, weshalb es keiner großen Bearbeitung bedarf und fast jedes verwendet werden kann. Deshalb bleibt mir nur zu sagen, vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und die wundervollen Bilder!

  • Christina

    Ich durfte schon mehrere Male vor seiner Kamera stehen und konnte dadurch auch seine tolle fotografische Weiterentwicklung mit erleben. Er ist immer sehr organisiert und arbeitet alles im Vorfeld aus von Location bis hin zum Outfit.
    Man hat eine tolle Vertrauensbasis mit ihm, was es leicht macht zu sagen, wenn einem etwas nicht gefällt oder man eine andere Vorstellung hat. Er ist immer bereit die eigenen Ideen und Wünsche mit einzubeziehen und nimmt diese auch gerne an.
    Er arbeitet nie nur für „sich“ sondern immer als Team und das ermöglicht dem Model eine sehr entspannte Atmosphäre.
    Reinhard ist einfach ein toller Fotograf, mit dem man als Model gerne zusammenarbeitet.

  • Jacqueline

    Mein allererstes Shooting hatte ich mit Reinhard. Ich war gespannt, was auf mich zukommen würde. Durch die tolle Vorplanung mit einem moodboard, der Organisation der Location und dem Austausch über passende Outfits, legte sich meine Aufregung. Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt, da du auch sehr darauf bedacht bist die persönlichen Grenzen des Models zu achten. Durch deine liebenswerte und empathische Art konnte ich mich schon nach kürzester Zeit auf das Shooting einlassen. Du hast mir hilfreiche Tipps gegeben und bist voll und ganz auf mich eingegangen, auch im Bezug auf meine eigenen Vorstellungen.

    Die Ergebnisse des Shootings sind wunderbar geworden. Sie bestechen durch ihre Natürlichkeit und Kreativität. Ich freue mich schon darauf, wenn ich das nächste Mal mit dir shooten darf.

  • Saskia und Vanessa

    Reinhard Ringwald ist ein super sympathischer und aufgeschlossener Mensch. Wir hatten unser erstes richtiges Fotoshooting mit ihm und haben uns von Anfang an wohl gefühlt. Er hat sich im Voraus Gedanken zu unserem Shooting gemacht, wir haben ihm z. B. unsere Looks, Make Up, etc. vorab mitgeteilt und er hat das Set entsprechend angepasst. Beim Shooting hatte er unglaublich viele Ideen und tolle Impulse, welche das Shooting zu etwas sehr Besonderem gemacht haben. Die Bilder sind alle sehr schön geworden und wir sind im Nachhinein super froh, das Shooting mit Reinhard gemacht zu haben. Es war eine tolle Zusammenarbeit und wir würden es jederzeit wieder machen - danke für die wunderschönen Bilder!

  • Olga

    Nicht nur tolle Bilder! Das Shooting mit Reinhard hat nicht nur tolle Ergebnisse erzielt, die sich definitiv zeigen lassen, sondern auch eine tolle zwischenmenschliche Atmosphäre. Durch diese fühlt man sich wohl und kann seinen Emotionen freien Lauf lassen, wodurch wunderschöne Momente in Aufnahmen festgehalten werden .

    Ein Shooting gemeinsam mit Reinhard ist absolut empfehlenswert, da nicht nur wunderschöne Bilder entstehen, sondern man auch eine tolle und nette Persönlichkeit kennenlernt. Hinzu kommt, dass alles organisiert und reibungslos abläuft und, dass bereits bei der Planung bis hin zur Umsetzung! Ich freue mich bereits auf viele weitere tolle Projekte und den gemeinsamen Spaß bei der Arbeit.

  • Lotta

    Ein Moment der Freude, des Hin und weg seins und des Glücks im Rückblick auf das erste Shooting. Mein erster Eindruck war sehr positiv und passend. Ein Grundvertrauen war direkt da, auf das schnell immer mehr Vertrauen aufbaute.

    Reinhard hat das Auge für Wundervolles und lässt dadurch Großartiges entstehen. Er schafft Räume des Wohlfühlens und der Träume und fängt diese Träume in den schönsten Momenten ein. Ich war beeindruckt von der starken Zusammenarbeit und das Aufeinander eingehen vor und hinter der Kamera.

    Auch mit Carolin, der Visagistin war direkt eine klasse Zusammenarbeit möglich. Es war eine Teamarbeit zu dritt, die ich sehr beeindruckend fand. Das erste Shooting bei Reinhard wird mir immer in besonderer Erinnerung bleiben. Das dabei Erstandene ist sowohl einzigartig als auch besonders.

    Nicht nur als Fotograf, sondern auch persönlich ist Reinhard eine inspirierende Persönlichkeit, sehr offen, ideenreich. Er geht voll und ganz auf sein Gegenüber ein. Durch diese Eigenschaften fühlt man sich abgeholt, gut aufgehoben und kann sich auf das Hier und jetzt vor der Kamera einlassen. Die Absprachen, die im Vorhinein getroffen wurden, waren gut organisiert und haben mir Sicherheit und einen roten Faden geboten.

    Man merkt, dass Reinhard viel Zeit und Mühe in seine Arbeit steckt. Das man gut in seinen einzigartigen und individuellen Fotografien sehen kann. Jedes einzelne Foto spricht bei ihm seine eigene Sprache und zeigt Einblicke, die man sonst nicht sehen kann. In seinen Bildern spiegelt sich die vertraute und gute Zusammenarbeit zwischen allen Mitwirkenden wieder.

    Ich habe viel aus dem Shooting mitnehmen können und freue mich auf weitere Zusammenarbeit, durch die Erfahrung aus dem ersten Shooting, die ich nicht missen möchte.

  • Sophia

    Ich möchte mich herzlich bei Reinhard bedanken.

    Zum einen dafür, dass ich ihn als unfassbar lieben Menschen kennen lernen durfte und wir seit Jahren immer wieder zusammenfinden, um gemeinsam neue Projekte umzusetzen.

    Zum anderen dafür, dass er mich mit seinen Fotografien immer wieder aufs Neue begeistert.

    Nicht nur mit seinen beeindruckenden Schwarzweißfotografien, sondern auch mit der Art und Weise, wie er das Licht einfängt verzaubert er die Bilder und lässt so das gemeinsame Herbstshooting in goldenen Farben erstrahlen. Von einem Shooting mit Reinhard hat man am Ende nicht nur tolle Ergebnisse in Form von qualitativ hochwertigen Bildern, auch der Tag des Shootings selbst bleibt einem für lange Zeit in schöner Erinnerung. Für mich ist es dementsprechend jedes Mal eine große Freude und auch große Ehre, mit einem so tollen Fotografen wie Reinhard zusammen arbeiten zu können.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen